onsdag, maj 16, 2018

Nachrichten, 16. Mai 2018

Schweden - Politik
Nachdem das Komitee gegen Rassendiskriminierung schwere Anschuldigungen gegenüber Schweden äußerte, da hier extremistische Gruppen überall präsent sein dürfen und teilweise sogar staatliche Gelder erhalten, behaupten die Moderaten, die einen Weg nach extrem rechts eingeschlagen haben, dass diese Anschuldigungen aus der Luft gegriffen und eine postkoloniale Denkweise seien. Natürlich gäbe es in Schweden kleinere extremistische Gruppierungen, die häufig in der Öffentlichkeit auftauchen, aber, nach Meinung der Moderaterna, bilden diese kleine Gruppen keine Gefahr für Schweden. Die noch-bürgerliche Partei vergisst dabei, dass bei sehr vielen Terrortaten Einzelgänger aktiv wurden, die kleinen extremistischen Gruppen entstammten.

Schweden - Politik
Die Grünen Schwedens müssen erneut eine bedeutende Niederlage einstecken, denn nachdem bereits die Zentrumspartei mit ihrer grünen Politik immer mehr an Vertrauen gewinnt, erklärten nun auch die schwedischen Naturschutzverbände, dass die Linken die beste Umweltpolitik des Landes betreiben, da sie sich im Parlament weitaus mehr für die Umwelt einsetzen als die Grünen. Statt daraufhin konkrete eigenen umweltfreundliche Ideen aufzuweisen, meint Gustav Fridolin, einer der beiden Vorsitzenden der Grünen, dass es wohl keine grüne Politik sei rein politisch für Veränderungen einzutreten, ohne allerdings selbst irgendeinen konstruktiven Erfolg in den letzten Jahren vorweisen zu können, nicht einmal einen politischen.

Schweden - Politik/Arbeitswelt
Obwohl schon heute ein hoher Lehrermangel in Schweden zu verzeichnen ist und es schwierig ist, neue Studenten für das Lehramt zu finden, schlagen die Sverigedemokraterna nun vor den Zugang zum Lehramt zu erschweren. Nach der nationalistischen Partei sollen nur jene Abiturienten Lehrer werden können, die in Schwedisch, Englisch und Mathematik gute bis sehr gute Resultate nachweisen können. Auch der Zugang über die Hochschulprüfung soll eingeschränkt werden, denn nur 15 Prozent der Studenten sollen über diesen Weg den Zugang zum Lehrerstudium finden können.

Schweden - Kriminalität/Politik
Dass die Hälfte der Gemeinden in Skåne (Schonen) spätestens ab Herbst Wachgesellschaften mit Aufgaben zur Sicherheit der Bevölkerung einstellen werden, die als Ausgleich für die geringe Anzahl an Polizisten gedacht sind, sieht der Verband der Gemeinden und Regionen Schwedens als sehr bedauerlich an, denn die Hauptaufgabe der Sicherheitsdienste kann nur sein der Bevölkerung eine falsche Sicherheit vorzuspielen, da nur Polizisten auch bei Gefahr eingreifen dürfen, die privaten Dienste in der Realität, ohne Ausbildung, jedoch sehr häufig in Situationen kommen werden in denen sie dann auch staatliche Aufgaben, unerlaubterweise, aufnehmen werden.

Schweden - Ernährung/Gesellschaft
Eine Studie des Lebensmittelamtes belegt, dass Jugendliche in Schweden im Schnitt zu viel Fleisch essen und weitgehend auf Gemüse und Obst verzichten, wobei die Jugendlichen bei Obst und Gemüse, statistisch gesehen, gerade einmal auf 50 Prozent der vom Lebensmittelamt empfohlenen Tagesmenge kommen. Aufgeschlüsselt nach Geschlechtern zeigt sich allerdings, dass männliche Jugendliche fast ausschließlich zu Fleisch greifen, während die jungen Frauen nahezu die empfohlene Menge an Gemüse und Obst essen. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass weibliche Jugendliche gleichzeitig zu hohen Mengen an Süßigkeiten und Schokolade neigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar