fredag, maj 18, 2018

Nachrichten, 18. Mai 2018

Schweden - Politik
Während einer Fernsehdiskussion über die Sicherheit Schwedens waren sich Sozialdemokraten und Sverigedemokraterna erstaunlich einig in der Aussage, dass man in Schweden mehr Polizisten benötige. Ohne allerdings auch nur eine Sekunde darüber zu diskutieren wie man mehr Polizisten rekrutieren und behalten kann, ging es nur um Zahlen. Die Sozialdemokraten wollten zwar keine Zahl nennen und betonten, dass sie weitaus mehr für die Sicherheit leisteten als alle anderen Parteien während der letzten Jahre, jedoch noch mehr geleistet werden muss, forderten die Sverigedemokraterna 250 Polizisten für jeweils 100.000 Einwohner, das heißt, dass auf 400 Einwohner jeweils ein Polizist kommen soll.

Schweden - Politik
Nachdem das staatliche schwedische Fernsehen aufdecken konnte, dass die Studie, die dazu führte dass Spezialbehandlungen in Krankenhäusern zentralisiert werden, weil dadurch 500 Menschen pro Jahr gerettet werden können, auf eindeutig falscher Basis erstellt wurde, wollen die Regionalregierungen Schwedens, aber auch die Sverigedemokraterna eine Notbremse bei dieser Art der Zentralisierung einlegen und vor einer Zentralisierung eindeutige Zahlen kennen, was alle großen Parteien des Landes ablehnen. Nach den Regionalregierung kann eine falsche Entscheidung jedoch mehr Schaden anrichten als Nutzen zu erwarten ist.

Schweden - Politik/Arbeitsmarkt
Da eine Lücke im Gesetz ermöglicht, dass ausländische Unternehmen Leiharbeiter nach Schweden schicken, ohne dass diese in Schweden besteuert werden, also billiger sind als schwedische Arbeitnehmer, will die Regierung nun dieses Gesetz ändern und jeden Arbeitgeber, der in Schweden arbeitet auch nach schwedischem Gesetz besteuern, so dass ein Arbeitnehmer immer die gleichen Kosten verursacht und eine unlautere Konkurrenz ausgeschaltet werden kann. Von diesem Gesetz ist vor allem das Bauwesen betroffen, da hier sehr viele Arbeiter über ausländische Unternehmen kommen.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn Next Jet auf Grund von Schulden in Höhe von 94 Millionen Kronen in Konkurs ging, so könnte dieser Konkurs für die schwedische Wirtschaft verheerende Folgen haben, denn bei jedem Tag ohne Flugverkehr verliert das staatliche Bergwerkunternehmen LKAB mehrere Millionen Kronen, da die für die Wartung der Geräte in Malmberget notwenigen, internationalen Fachkräfte nun nicht mehr eingeflogen werden können, der Betrieb also auf unvorhersehbare Zeit still liegen muss. Lediglich zwei der wirtschaftlich interessanteste Linien von Next Jet werden gegenwärtig vom schwedisch Flugunternehmen BRA übernommen.

Schweden - Ausbildung
Es scheint in Schweden unmöglich zu sein die nationalen Prüfungen in allen Schulen geheim zu halten, denn nun wird auch die für Donnerstag geplante Prüfung in Mathematik bereits über Internet verbreitet, wobei das Problem der Verbreitung, nach Analysen des Schulamts, in Malmö und Lund begann. Den Direktoren steht nun frei diese Prüfungsaufgaben dennoch zu verwenden oder zu einer Ersatzprüfung zu greifen, deren Fragen bereits im März an die Schulen geschickt worden waren, ohne dass bekannt ist, ob auch die Lösungen für diese Aufgaben bereits unter Schülern bekannt sein können.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn Politiker Immigrationsfragen als die wichtigsten Fragen für die kommenden Parlamentswahlen sehen, so zeigt eine Meinungsumfrage, die im Auftrag des staatlichen Rundfunks Sveriges Radio durchgeführt wurde, dass sich die Meinung zur Immigration unter der Bevölkerung auch durch den starken Zustrom an Flüchtlingen im Jahr 2015 nicht bedeutend geändert hat. Allerdings sind mittlerweile 67 Prozent der Schweden der Meinung, dass der Kulturschock der Flüchtlinge sich verstärkte und die fehlende Anpassung an schwedische Werte ein Problem verursache, mit anderen Worten, die Integration weder von gesellschaftlicher, noch von politischer Seite funktioniert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar