fredag, maj 25, 2018

Nachrichten, 25. Mai 2018

Schweden - Politik
Immer mehr frühere Führungspolitiker und Regionalpolitiker der Sozialdemokraten kritisieren nun die neue Führungsschicht, da diese immer mehr über Einwanderungsbegrenzungen spricht statt über die Kernfragen der Partei zu reden, zum Beispiel die Wohlfahrt, den Arbeitsmarkt und die Bildung. Immer mehr dieser Politiker, aber auch die Basiswähler, geben diesem Umschwung von Seiten des Ministerpräsidenten Stefan Löfven die Schuld, dass sich die Sozialdemokraten nun in einem historischen Tief befinden und kaum noch über mehr Wähler verfügen als die Moderaterna oder die Sverigedemokraterna.

Schweden - Landwirtschaft
Während im vergangenen Jahr die Kühle und der anhaltende Regen ein Problem für die schwedische Landwirtschaft war, handelt es sich dieses Jahr um die frühe Sommerwärme, die nach den Voraussagen des Wetteramts SMHI auch die kommende Zeit fortsetzen wird. Sehr viele Landwirte erwarten aus diesem Grund auch dieses Jahr schlechte Ernten, da die frisch gesäten Felder zu wenig Wasser erhalten und, bei anhaltender Wärme, auch ein Bewässerungsverbot zu erwarten ist. In zahlreichen Gegenden Schwedens ist nun die letzte Chance die Saat auf die Felder zu bringen.

Schweden - Recht
Wie zu erwarten war, hat sich die Mehrheit des Parlaments, trotz der starken Kritiken wegen einiger Formulierungen, für ein Gesetz entschieden, das bei jedem Geschlechtsverkehr eine ausdrückliche Zustimmung beider Partner fordert, eine Vergewaltigung also auch ohne Drohungen oder Gewalt geschehen kann. Es wurde in keiner Weise festgelegt auf welche Weise die Freiwilligkeit bewiesen werden kann und welche Beweislage von den Gerichten gefordert wird, zumal eine Vergewaltigung nun auch dann vorliegt, wenn beide Partner in Übereinstimmung den Geschlechtsverkehr einleiten, dann jedoch einer der Partner noch in der letzten Sekunde Nein sagt.

Schweden - Verkehr
Nachdem bereits mehrere Spitzenpolitiker der schwedischen Grünen sich bei einem eventuellen Wahlgewinn und der Fortsetzung einer rot-grünen Regierung für eine weitere Erhöhung der Flugsteuer aussprachen, melden sich nun auch Transportfirmen und die Leitung der Flugbranche zu Wort und kritisieren die Flugsteuer, da diese für das Land kontraproduktiv sei, da zum einen der Inlandsflug für mehrere Orte lebensnotwendig sei und die Flugsteuer zudem pro Passagier berechnet wird, was bedeutet, dass man bei sehr alten kerosinschluckenden Maschinen die gleiche Steuer bezahlt wie bei modernen Flugzeugen, die schon heute 40 Prozent weniger Treibstoff benötigen als noch vor wenigen Jahren. Beim Ausbau der Technik könnten diese Ersparnisse noch höher werden.

Schweden - Gesundheit
Eine Auswertung sämtlicher Studien zu E-Zigaretten, die die Regionalregierung des Västra Götaland beauftragte, kommt zum Ergebnis, dass die Geschmacksstoffe, die den Flüssigkeiten zugefügt werden, teilweise gefährlicher sind als Nikotin, das in sehr vielen Fällen zusätzlich vorhanden ist. Gegenwärtig gibt es rund 7000 verschiedene Geschmacksstoffe in den Flüssigkeiten der E-Zigaretten, wobei einige davon ein Risiko für chronische Gehirnerkrankungen ausmachen, aber auch zum Absterben von Zellen führen können und eine Reduktion des Lernvermögens verursachen.

Schweden - Gesundheit
Nach der Zeitschrift Vårdfokus ging die Zahl der Direktoren und Verwaltungsmitarbeiter in im Gesundheitsbereich der schwedischen Regionen zwischen 2010 und 2017 um knapp 36 Prozent nach oben, während jedoch die Anzahl der Krankenschwestern und Krankenpflegern nach unten geht. Auch wenn die Ursache dieser Entwicklung nicht erforscht wurde, so könnte dies damit zusammenhängen, dass das Arbeitsmilieu, die Digitalisierung, die Patientensicherheit und andere administrative Aufgaben immer wichtiger werden und dadurch weniger Geld für Personal bleibt, dass sich direkt um die Gesundheit im direkten Einsatz mit Kranken kümmern kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar