torsdag, april 13, 2017

Nachrichten, 13. April 2017

Schweden - Wirtschaft
Da der schwedische Arbeitgeberverband der Hoteliers und Restaurants Visita sich weigert, um 6,5 Prozent anzuheben, und vor allem den Geringverdienern in Zukunft einen höheren Grundlohn zu bezahlen, riskiert in der kommenden Wochen in einer größeren Anzahl an Hotel- und Restaurantketten ein Streik auszubrechen. Die Angestellten in diesen Bereichen halten die Gehaltserhöhung als notwendig, da sich die Regierung vor kurzem dazu entschieden hat auch das Trinkgeld in voller Höhe zu versteuern, auch wenn gerade in dieser Branche die Gehälter oft an der untersten Grenze liegen.

Schweden - Arbeitswelt
Die schwedische Geburtshelferin Ellinor Grimmark, die mit Unterstützung von Abtreibungsgegnern durchsetzen wollte ihren Beruf ausüben zu können ohne je bei Abtreibungen teilzunehmen, hat nun auch vor dem Arbeitsgericht in letzter Distanz verloren, da dieses die rechtsläufige Kündigung ihres ersten Arbeitgebers bestätigt. Nach dem Gericht kann eine Geburtshelferin in einem Land in dem Abtreibungen legal sind und diese zu den Aufgaben einer Geburtshelferin gehören, diese nicht aus religiösen Gründen ablehnen, zumal sie sich bereits vor Beginn der Ausbildung für einen anderen Beruf entscheiden konnte. Eben sowenig kann eine Geburtshelferin sich weigern Verhütungsmittel zu raten, was Grimmark ebenfalls verweigern wollte. Ein letzter Weg könnte nun noch eine Klage beim Europäischen Gerichtshof sein.

Schweden - Recht/Terrorismus
Der Rechtsanwalt des mutmaßlichen Stockholmer Terroristen Rakhmat Akilov stellt sich sehr kritisch zu den unterschiedlichen Informationen hinsichtlich seines Klienten, die in der Presse verbreitet werden und auf angeblich interne Informationen bauen. Johan Eriksson weist dabei darauf hin dass in der Angelegenheit eine absolute Kommunikationssperre existiert und die teilweise sehr falschen Informationen, die gegenwärtig kursieren, dazu führen können dass Zeugen eine vorgefasste Meinung erhalten, aber die Presse durch die Gerüchteverbreitung auch das Rechtswesen des Landes gefährde.

Schweden - Gesundheit/Terrorismus
Während die Bevölkerung Schwedens den Einsatz des Krankenpersonals nach dem Attentat in Stockholm noch lobt, taucht in Fachkreisen eine immer deutlichere Kritik dabei auf, da Rettungspersonals und Krankenschwestern ohne jede Schutzausrüstung auf den Platz gingen, der offiziell und nach polizeilichen Anweisungen auf keinen Fall von nicht spezialisiertem und entsprechend geschützten Personal betreten werden durfte. Rettungskräfte und Krankenschwestern hätten ihre Arbeit Spezialisten überlassen müssen und Verletzte außerhalb der Absperrungen empfangen müssen.

Schweden - Umwelt

Auch wenn immer mehr Wissenschaftler bekräftigen dass sich der Fleischkonsum sehr negativ auf unser Klima auswirkt, steigt der Fleischkonsum in Schweden ständig weiter an. In einem Forschungsprojekt wollen nun schwedische Forscher erkunden inwieweit die Einführung einer Fleischsteuer den Fleischkonsum der Bevölkerung reduzieren könnte, da das Bewusstsein der Umweltbelästigung bisher nicht die erhoffte Wirkung zeigte. Problematisch ist dabei jedoch dass eine Fleischsteuer nur Geringverdiener betreffen würde, da diejenigen mit höheren Einkommen die Verteuerung von Fleisch nicht einmal bemerken würden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar