lördag, april 15, 2017

Nachrichten, 15. April 2017

Schweden - Wirtschaft
Auch dieses Jahr erwartet der schwedische Osterhandel einen neuen Rekord und rechnet mit einem Umsatz von 7,7 Milliarden Kronen, was vier Prozent mehr wäre als im vergangenen Jahr. Die bedeutendste Rolle spielen dabei die Osteressen, denn allein am Gründonnerstag werden in der Regel 80 Prozent mehr Lebensmittel gekauft als einen durchschnittlichen Donnerstag. Allerdings sind auch die Preissteigerungen von Lachs und Hering, die bei einem schwedischen Osteressen nicht fehlen dürfen, mit an der Umsatzsteigerung verantwortlich.

Schweden - Landwirtschaft
Nachdem das schwedische Landwirtschaftsamt sehr vielen Landwirten die ihnen zustehenden Unterstützung auch nach über einem Jahr Wartezeit nicht ausbezahlt und einige unter ihnen nur durch hohe Kredite ihre Arbeit fortsetzen können, verlangt nur der Reichsverband der Landwirte eine Entschädigung für die stark verzögerten Auszahlungen und will diese Forderung gerichtlich geltend machen. Das Landwirtschaftsamt verweigert bisher eine außergerichtliche Lösung, da diese angeblich den EU-Regeln widerlaufen würde und wartet daher auf eine gerichtliche Entscheidung.

Schweden - Recht
Die interne Revision des Arbeitsamts konnte aufdecken dass bei der Behandlung von Gehaltszuschüssen über 100 verschiedene Fehler auftauchen, die es ermöglichen dass Firmen Geld für die Angestellten ausbezahlt wird, die in keiner Weise Recht auf diese Zuschüssen haben, aber auch Gesetze übertreten werden, die Rechtssicherheit unterlaufen wird und das Vertrauen in das Arbeitsamt beschädigt wird. In einigen der kontrollierten Fälle wurden Gehaltszuschüsse an Personen bezahlt, die das Unternehmen führen und sogar den Antrag für sich selbst stellten, was nur in absoluten Sonderfällen möglich sein soll.

Schweden - Terrorismus
Der Sicherheitsdienst Usbekistans gibt an dass die schwedischen Behörden bereits vor dem Anschlag in Stockholm davon informiert worden waren dass sich Rakhmat Akilov, der mutmaßliche Täter, in terroristischen Kreisen bewege und ein Sicherheitsrisiko darstelle. Das Außenministerium Schwedens gibt wiederum an von diesen Informationen nichts gewusst zu haben, kann jedoch nicht ausschließen dass die Nachricht bei anderen Ämtern des Landes gelandet war und diese die Gefahr nicht richtig einschätzen konnten. Die schwedische Sicherheitspolizei Säpo wiederum liefert nur ausweichende Antworten, die sehr schwer zu deuten sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar