torsdag, april 06, 2017

Nachrichten, 6. April 2017

Schweden - Politik
 Nachdem die Führungsspitze der Sozialdemokraten nur noch die Gewinne bei Privatsculen begrenzen will, ist beim kommenden Parteikongress, der diesen Samstag beginnt, ein grundlegendes Streitgespräch aufkommen, denn eine Vielzahl an Distrikten der Partei will die Werte der Sozialdemokratie erhalten und fordert daher auch eine Gewinnbegrenzung im Pflege- und Krankenbereich, auch wenn hierbei ein starker Widerstad von den bürgerlichen Parteien zu erwarten ist.

Schweden - Ausbildung/Gesundheit
Da nationale Studien belegen dass sich rund zwei Drittel der schwedischen Kinder weniger als eine Stunde bewegen und sich schwedische Kinder zudem weitaus weniger bewegen als jene in den anderen nordischen Ländern, fordert das Schulamt nun dass man in der Schule mehr tun muss um Kinder in Bewegung zu bringen. Diese Forderung scheitert jedoch bereits bei Kultusminister Gustav Fridolin, da dieser strikten ablehnt die Stundenzahl bei Sportunterricht zu erhöhen.

Schweden - Recht
Die Untersuchung eines Busunfalls in Härjedalen bei dem drei Kinder umkamen, die auf dem Weg ins Skilager waren, nimmt nun plötzlich eine juristische Wendung, denn während man zu Beginn noch an ein Problem mit der Straßenlage dachte, untersucht nun die Staatsanwaltschaft die Schuld des Fahrers und hat ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. Gleichzeitig wird der Verdacht laut ob nicht das Busunternehmen, das größte Schwedens, eine Mitschuld trägt, da der Bus bei drei Untersuchungen des schwedischen TÜV scheiterte und erst nach einem internen TÜV als zuverlässig eingestuft wurde.

Schweden - Gesundheit
Mehrere Universitätskrankenhäuser Schwedens beschweren sich über die Entscheidungen der Versicherungskasse Kleinkindern mit schweren Behinderungen keine permanente Hilfe zu finanzieren damit diese zu Hause mit ihren Eltern leben können, sondern Krakenhäuser dazu zwingen über Monate hinweg eine Dauerpflege zu übernehmen, die die Krankenversorgung nur weiter verschlechtern kann und die Kosten der Krankenhäuser erhöht. Nach einem sehr umstrittenen Urteil hält es die Versicherungskasse normal dass Kinder, die per Sonde ernährt werden müssen und bewegungsunfähig sind, keine Hilfe eines Pflegers benötigen, sondern nur ein Krankenhaus oder Eltern. Die sich um die Kinder kaum,ein, wenn auch rund um die Uhr.

Copyright: Herbert Kårlin




Inga kommentarer:

Skicka en kommentar